CORONA INFOS

Welche Regelungen gelten in diesem Schuljahr?
(Stand: 10. Oktober 2022 11:00 Uhr)
Die Bundesregierung hat nach dem Bericht der Corona-Expertenkommission erklärt, dass es im aktuellen Schuljahr keine Schulschließungen mehr geben soll.
Da aufgrund der derzeitigen Infektionslage in allen vergleichbaren Bereichen des öffentlichen Lebens keine Einschränkungen mehr gelten, sind die Schulen
ebenfalls ohne Einschränkungen geöffnet. Da an der Schela in einzelnen Klassen mehrere Corona-Fälle aufgetaucht sind, gehen wir gern einen sicheren Weg.
Es gilt:
Masken: Schülerinnen und Schüler sowie Schulbeschäftigte können auf eigenen Wunsch in der Schule Masken tragen. D.h.: Es gilt im Moment keine
Maskenpflicht auf dem Schulgelände. Alle Schüler*innen und Mitarbeiter*innen entscheiden selbstständig, ob sie zum Eigenschutz eine Maske tragen möchten.
Tests: Wie schon vor den Ferien werden keine weiteren systematischen Schnelltestungen von Schülerinnen und Schülern an den Schulen organisiert.
Anlassbezogene Testungen sind weiterhin möglich. D.h.: Sollten wir ein Kind mit Symptomen in der Klasse haben, würden wir gern ihre Zustimmung einholen, um in Einzelfällen einen Test durchzuführen. Sollte Ihr Kind zu Hause einen positiven Schnelltest aufweisen, informieren Sie bitte die Klassenleitung und das Schulbüro per Mail. Die Quarantäne dauert mindestens 5 Tage. Ein positiver Schnelltest muss weiterhin in einem anerkannten Testzentrum überprüft werden, ein PCR-Test ist dabei nicht mehr zwingend vorgegeben, ein Genesenennachweis kann jedoch nur ausgestellt werden, wenn ein PCR-Test durchgeführt worden ist.

Was tun bei positivem Test?

Wenn Ihr Kind in der Schule oder zu Hause positiv getestet wurde, melden Sie bitte folgendes schnellstmöglich an die Schule:
– Wann war der letzte Tag, an dem Ihr Kind in der Schule war?
– Welches Datum trägt der positive PCR-Test? (gerne in Kopie mitschicken)
– Wie lange dauert die Isolation bzw. die Quarantäne-Zeit?
Bitte diese Informationen direkt an Frau Held durchgeben:

Email: Gaby.Held@bsb.hamburg.de

Die Schela orientiert sich mit den schuleigenen Regeln/dem Hygieneplan am jeweils gültigen Muster-Corona-Hygieneplan für alle Schulen in der FHH.
Der jeweils gültige Muster-Hygiene-Plan kann gefunden werden über:
FAQ – Häufig gestellte Fragen – LINK zu: hamburg.de

Dieser Link führt Sie auf die Seite Coronavirus FAQ-Schulen. Dort finden Sie alle aktuellen Fragen und Veröffentlichungen zu Corona, sowie die  wichtigen weiterführenden Links und Kontaktanschriften.