Unser Schulverein an der Schela!

Was ist das Ziel unseres Schulvereins?
Der Schulverein ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein von Eltern für Schüler. Die Hauptaufgabe besteht darin, das Schulleben unserer Kinder in der Grundschule Schela mit finanzieller Unterstützung, aber auch mit viel Engagement lebendiger zu machen.
Die von der Schulbehörde zur Verfügung gestellten Gelder reichen nicht immer aus, Projekte und Veranstaltungen zu bezahlen. Daher versuchen wir als Elterngemeinschaft den Kindern zusätzliche Projekte oder Veranstaltungen zu ermöglichen.
Was macht der Schulverein konkret?

• Finanzielle Unterstützung des Bücherparadies
  • Unterstützung der Projektwoche (sowohl finanziell, als auch organisatorisch)
  • Organisation und Finanzierung der Milchpause
  • Unterstützung des Känguruh Wettbewerbs
  • Ausstattung der „Aktiven Pause“ mit kleineren Spiel- und Fahrgeräten
  • Unterstützung von Jahrgangsprojekten (z.B. Theater, Schreibwerkstatt)
  • Organisation und Finanzierung eines Webinars: Law for School => Webniar für Eltern und Kinder der 4.Klassen zum Umgang mit Smartphones/Internet etc.
  • Bei Bedarf unterstützen wir – nach Rücksprache mit den Klassenlehrern – einzelne Schüler finanziell, um ihnen die Teilnahme an schulischen Aktivitäten zu ermöglichen (z.B. Klassenfahrten)

Wer sind die Mitglieder?
    Mitglieder unseres Vereins sind Eltern von Schülerinnen und Schülern der Schela, sowie auch Lehrerinnen und Lehrer, aber auch ehemalige Schülerinnen und Schüler und andere Interessierte, die sich unserer Schule verbunden fühlen und sie unterstützen möchten.

Wer bildet den Vorstand?
Einmal im Jahr werden alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen, in der über alle Vorhaben des alten und neuen Jahres berichtet wird bzw. über neue Ausgaben abgestimmt wird und gleichzeitig der aktuelle Kassenstand mitgeteilt wird. Darüber hinaus wird dann auch der Vorstand neu gewählt, der aus drei Mitgliedern besteht:
1.Vorsitzender Herr Knud Harms

2.Vorsitzende Diana Klinkforth

Kassenwart Henrike Heins

Sprecht uns gerne auch persönlich an, wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt. Oder einfach per Mail an: schulverein@gs-schela.de
Hier geht es zum Beitrittsformular:

Beitrittsformular

Unsere Satzung kannst du hier runterladen:

Unser Satung PDF
Wie finanzieren wir unsere Arbeit?
Um Projekte umzusetzen, sind wir auf Eure Unterstützung angewiesen – jeder Beitrag zählt, egal wie hoch er ist!
Denn die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Beiträge und Spenden der Mitglieder und Überschüssen aus Veranstaltungen.
Ein jährlicher Beitrag von 15 EUR soll als Orientierungsgröße dienen und bringt automatisch die Mitgliedschaft im Schulverein mit sich. Da der Schulverein einen gemeinnützigen Zweck verfolgt, könnt Ihr Eure Spende steuerlich absetzen.
Paypal:
Die einfachste Möglichkeit ist, direkt über den nachfolgenden Link zu spenden Spende über Paypal
Hier lässt sich auch direkt eine jährliche Spende hinterlegen.

Überweisung:
Wir freuen uns über Spenden auf das nachfolgende Konto bei der Hamburger Sparkasse

IBAN: DE62 2005 0550 1255 451971

Leider könnt ihr uns aus Komplexitätsgründen kein Lastschriftmandat (Einzugsermächtigung) erteilen. Denkt also bitte jährlich an euern Beitrag oder richtet direkt einen jährlichen Dauerauftrag z.B. bis Ende der Schulzeit eurer Kinder ein.

Mit einem Mindestbeitrag von 15,- Euro pro Schuljahr können alle Eltern den Schulverein unterstützen. Die Mitgliedschaft erlischt automatisch beim Verlassen der Schule.
Zusätzlich sammelt der Schulverein Gelder aus Spenden und aus Schulveranstaltungen wie Flohmarkt/Basar, Laternenumzug und Schulfest. Einmal im Jahr werden alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen, in der über alle Vorhaben des alten und neuen Jahres berichtet wird bzw. über neue Ausgaben abgestimmt wird und gleichzeitig der aktuelle Kassenstand mitgeteilt wird.
Fragen, Anregungen:
(schulverein@gs-schela.de)

1.Vorsitzender Herr Knud Harms
2.Vorsitzende Diana Klinkforth
Kassenwart Henrike Heins

Kostenerstattung durch den Schulverein – so geht’s
Bitte klären Sie vor dem Einkauf oder der Bestellung, dass die Auslagen durch den Schulverein erstattet werden.
Wenn Sie nicht sicher sind, wen Sie ansprechen sollen, schicken Sie eine formlose Email an schulverein@gs-schela.de mit den folgenden Angaben:
Verwendungszweck, erwartete Kosten – ggf. ein Angebot des Lieferanten, Kontaktdaten für Rückfragen.
Die Mittel des Schulvereins dürfen ausschließlich für Zwecke gemäß der Satzung des Schulvereins verwendet werden. Über die Verwendung der Mittel des Schulvereins entscheidet ausschließlich der Vorstand des Schulvereins.

HIER FINDEN SIE DAS FORMULAR ALS PDF

SCHULVEREIN Schela

Hamburger Sparkasse
IBAN: DE62 2005 0550 1255 451971
BIC: HASPDEHHXXX

Kto-Nr.: 1255 45 19 71
BLZ: 200 505 50

Downloaden Sie hier das Anmeldeformular des Schulvereins.