PROJEKTE

Projektwoche vom 03. Juli 2023 bis zum 07. Juli 2023
In der letzten Woche vor den Sommerferien findet endlich wieder eine Projektwoche an der Schela statt.
Alle Kinder der Schule, von den Vorschülerinnen und Vorschüler bis zu den Dritt- und Viertklässlerinnen und
-klässler nehmen alle in jahrgangsgemischten Gruppen teil.
Es gibt Sportangebote, Projekte mit künstlerischem Angebot, Projekte aus dem Bereich „Medien und Digitales“,
sowie den Bereichen Musik und Handwerk.
Unterstützt wird die Projektwoche von dem Schulverein, der erst einige der Projekte durch seine Hilfe überhaupt
möglich macht

Die „Herzretter“ an der Schela
In der Zeit vom 13. Juni 2022 bis zum 24. Juni 2022 kommt der Verein „Ich kann Leben retten! eV von Dr. Martin Buchholz ind MuDr. Malte Buchholz
zu uns in die Schela, um den Kindern unserer Schule in ihren speziellen Herzretter-Kursen die wichtigsten Techniken und Maßnahmen bei, die sie
benötigen, um im Notfall bei einem Herzkreislaufstillstand ein Leben retten zu können.
Die Trainer, die mit unseren Vorschülerinnen und Vorschülern sowie mit den Kindern aus den ersten bis vierten Klassen arbeiten, haben alle eine
schauspielerische Ausbildung und verfpgen daher über eine sehr gute Körpersprache. Sie stellen sich in den Kursen auf die speziellen Altersgruppen
ein und sprechen die Bedürfnisse der Mädchen und Jungen gezielt an.

So haben die Vorschülerinnen und -schüler und die ersten Klassen ein 45-minütiges Training, in dem sie lernen, lebensbedrohliche Situationen zu erkennen.
Sie lernen, wie man richtig Hilfe holt und erhalten zum Abschluss den Herzretter-Pass.
Ab der zweiten Klasse bekommen die Kinder ein 90minütiges Training. Dort lernen sie ebenfalls, wie man lebensbedrohliche Situationen erkennt. Sie werden aber
zusätzlich darin geschult, wie man einen Notruf richtig absetzt, die Atmung der Person sicherstellt, wie man eine Herzdruckmassage macht und einen Defibrillator
anwendet. Auch die Zweit-, Dritt- und Viertklässler erhalten einen Herzretter-Pass.

www.herzretter.de

Gesund macht Schule
Die Grundschule Schenefelder Landstraße beteiligt sich ab sofort an dem Projekt „Gesund macht Schule“. Die Patenschaft besteht mit der Hamburger Ärztekammer und der AOK Rheinland Hamburg. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass die Schule neben sehr schönen Unterichtsmaterialien und sehr guten Fortbildungen für Lehrer und Eltern auch Patenärzte erhält. Die Freude war groß, dass die Familie Helmers diese Aufgabe übernommen hat und der Schule untzerstützend zur Seite steht. Für den Sexualkundeunterricht in Klasse 4 haben wir bereits diese Hilfestellung genutzt und es war eine große Freude zu erleben, wie die Schüler begeistert im Unterricht ihre Fragen stellen konnten und fachkompetente Antworten erhielten. Im Nachgang zur Stunde waren sich alle Beteiligten einig: „Dies ist eine Bereicherung für den schulischen Alltag!“. Ab sofort wird dieses Programm in den Sachunterricht der Klasse 4 implementiert. Ein großer Dank geht an die Familie Helmers, dass sie sich an diesem Projekt beteiligt und die Schule unterstützt!
Irmelin Otten

Wenn Sie weitere Informationen zu dem Projekt suchen, dann erhalten Sie diese auf der folgenden Website: www.gesundmachtschule.de