Geschichten Vorschule

Die VSK B und der Weltraum
Wir haben in der VSK B das Thema „Weltraum“ bearbeitet. Lustige Aliens aus Wolle und Ufos sind dabei entstanden. Die Vorschulkinder haben viel Interessantes über Planeten, Sterne und die Schwerkraft erfahren.

Malen wie ein Künstler – die VSK B auf den Spuren van Goghs
Die Kinder der VSK B haben Bilder gemalt inspiriert von Vincent van Goghs „Sonnenblumen“ und Franz Marcs „Rotes und blaues Pferd“.
Geometrie in der VSK B
In der Geometriewoche haben sich die Vorschulkinder mit den Formen Dreieck, Viereck und Kreis beschäftigt, Mosaike gelegt und lustige Roboter aus Quadraten gebastelt.

Die Vorschulklasse A hat sich mit dem Literaturprojekt:
„Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ beschäftigt. Wir haben Löwenkissen geknotet und Briefe an die Löwin gemalt und diktiert.
Außerdem stempelten wir fleißig und spielten die Geschichte vom Löwen mit Stabpuppen nach.
Viel Spaß hat uns auch das Bewegungsspiel „wir gehen auf Löwenjagd“ gemacht.
„Theo und die Zauberfine“
Das Holzwurmtheater war mit seinem Stück „Theo und die Zauberfine“ bei uns zu Gast und hat die Vorschülerinnen und Erstklässlerinnen mit den schönen Handpuppen und der Musik verzaubert.
Dinosaurier-Marionetten
Frau Santra hat mit uns tolle Dinosauriermarionetten in vielen kleinen Bastelschritten gestaltet. Wir haben geschnitten, gemalt, gefaltet und kleine Kordeln gedreht. Nun können wir zuhause mit ihnen spielen.
Die Dinosaurier sind unterwegs in der Vorschule A.
Wir haben Dinos gebaut, gemalt, gepuzzelt und aus geometrischen Formen hergestellt.
Die schwierigen Dinosauriernamen gelernt und sind in spannende Abenteuer versunken.
Buchprojektwoche „der Buchstabenbaum“ in der VSK A:
Unsere Vorschüler haben geforscht und überlegt, was bedeuten eigentlich die Worte „Buchstabe“, „Wort“ und „Satz“. Geholfen haben uns der Wortkäfer aus dem Bilderbuch der Buchstabenbaum von Leo Lionni. Mit Käfer und Raupe sind wir auf Entdeckungsreise gegangen. Ein lustiges Tier ABC schmückt jetzt unsere Klasse und alle Kinder haben einen Buchstabenwurm mit ihrem Namen gebastelt.