Fördern und Fordern

Lese Mentor Hamburg

Lesementoren

„Jedes Kind soll lesen können!“
Dies ist das Leitmotiv von Mentor, die Leselernhelfer e.V. Mit Hilfe von ehrenamtlichen Lesementor:innen werden Kinder mit einer Leseschwäche dabei unterstützt, Freude am Lesen und die hierzu nötige Routine zu entwickeln. Die Schela nimmt wie auch weitere 132 Hamburger Schulen an diesem Programm teil.

www.mentor-hamburg.de
Sprachförderung
Immer wieder gibt es Kinder, die aus den unterschiedlichsten Gründen Probleme mit der deutschen Sprache haben. Oft fallen diese Kinder schon bei der Viereinhalbjährigenuntersuchung auf. Um hier zu unterstützen und auf die erste Klasse vorzubereiten, werden einige Vorschulkinder in unseren Nachmittagskursen auf vielfältige Art und Weise gefördert. So haben sie die Möglichkeit u.a. ihren Wortschatz und ihre Ausdrucksweise zu verbessern für einen einfacheren Start in das Schulleben.

Förderung im sprachlichen und mathematischen Bereich
Sprachförderung ist ein Bestandteil des regulären Unterrichts aller Unterrichtsfächer. Dennoch benötigen einige Kinder über die Vorschulzeit hinaus zusätzliche Hilfen. Auf Grundlage verschiedener Vergleichsarbeiten werden Schwierigkeiten herausgefiltert und Fördermaßnahmen in den halbjährlich stattfindenden Förderkonferenzen beschlossen. Diese Förderungen in Kleingruppen finden parallel zum Unterricht oder auch am Nachmittag statt.
Darüber hinaus werden alle Kinder, gemäß ihrer individuellen Lernvoraussetzungen, durch verschiedene Differenzierungen innerhalb des Unterrichts gefördert und gefordert, sodass der Fokus nicht nur auf der Förderung, sondern auch auf dem Fordern liegt.
Bei der Leseförderung arbeiten wir mit den Lesehelfern des Mentor e.V. zusammen.

Mathematikwettbewerbe an der Schela
Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Angeboten für kleine Mathematiker, die Spaß am Knobeln haben und sich gerne an herausfordernden Aufgabenstellungen versuchen. Die SCHELA bietet jedes Jahr die Teilnahme an zwei verschiedenen Wettbewerben an. Unsere Schülerinnen und Schüler können ab der dritten Klasse freiwillig an der Mathematik-Olympiade und am Känguruwettbewerb teilnehmen:
Matheolympiade
Die Mathematik-Olympiadegibt es seit dem Schuljahr 1961/62
Seit 2005 können auch die Grundschüler ab der dritten Klasse zum Wettbewerb antreten. In Hamburg verläuft die Olympiade für Grundschülerinnen und Grundschülern in drei Runden.
In Runde 1 (Hausaufgabenrunde) bekommen die Teilnehmer ein Aufgabenpaket mit nach Hause, welches innerhalb von 3 Wochen bearbeitet werden soll. Wer erfolgreich war, qualifiziert sich für Runde 2 (Schulrunde). In der zweiten Runde beginnen die Köpfe der Teilnehmer in einer 90-minütigen Klausur in der Schule so richtig zu qualmen. Die Ergebnisse werden dann an das Landeskomitee übermittelt und die 400 erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler Hamburgs werden zur Runde 3 (Landesrunde) eingeladen, um sich mit den Besten Mathematikern der anderen Schulen zu messen.
Für Grundschulkinder endet die Mathematikolympiade spätestens nach der dritten Runde.
Alle Kinder der Schela, die in die 3. Runde gekommen sind, bekommen auf unserer Schuljahresabschlussfeier jedes Jahr ein kleines Geschenk – oder auch ein großes, wenn sie platziert worden sind.
Neugierig? Unter diesem Link können Sie in allen Aufgaben der letzten Jahre stöbern.
www.mathematik-olympiaden.de

Der Känguruwettbewerb
Traditionell findet der aus Australien stammende Känguruwettbewerb am dritten Donnerstag im März in über 80 Ländern weltweit statt. Allein in Deutschland nehmen mittlerweile fast 1 Million Kinder daran teil. Im Gegensatz zur Mathematikolympiade ist das Anforderungsniveau breiter aufgestellt und bietet auch leichtere Aufgaben an, sodass alle interessierten Kinder eine Aufgabe lösen können. Das Multiple – Choice – Format lässt es auch zu, dass man nach dem Ausschlussverfahren auf die richtige Lösung kommen kann. Die Lösungen müssen nicht begründet werden, daher ist der Känguruwettbewerb für viele Schülerinnen und Schüler ein ansprechendes, abwechslungsreiches Format. Zudem wird jeder Teilnehmer mit einer Urkunde und einem Knobelspielzeug belohnt. Für besondere Erfolge gibt es tolle Preise zu gewinnen. Daher kostet der Wettbewerb jedoch eine Teilnahmegebühr von zuletzt 2€. Diese Gebühr hat in den letzten Jahren unser Schulverein für alle Teilnehmer übernommen. Vielen Dank dafür!
Auch der Känguruwettbewerb hat ein Aufgabenarchiv der letzten Jahre:
www.mathe-kaenguru.de

Fordern an der Schela
Auch die starken SchülerInnen eines Jahrgangs werden zeitweilig zusammengefasst und auf ihrem Niveau gefordert:
Für den zweiten Jahrgang gibt es zur Begabtenförderung einmal die Woche mit Frau Kampermann einen Philosopiekurs.
Für die Kinder der 4. Klassen gibt es in Zusammenarbeit mit dem Marion-Dönhoff-Gymnasium einen Französischkurs für Anfänger, der von einer Lehrerin des Gymnasiums geleitet wird.
An unserer Schule gibt es eine Talentesportgruppe. Schon seit 2011 fördern wir an unserer Schule besondere sportliche Talente. In einer Sichtungsrunde werden jedes Jahr die besten Kinder aller 2. Klassen ermittelt und im folgenden Schuljahr bzw. den folgenden Schuljahren durch speziell ausgebildete Talenttrainer des Hamburger Sportbunds trainiert.

Förderkoordinatorin: Katharina Neubüser