Geschichten der 2. Klassen

Wünsche können manchmal ganz groß sein

Das erfährt auch Odo aus Ghana. Um ihren Herzenswunsch zu bekommen muss sie ganz schön mutig sein und ihr Leben und das ihrer Familie in die Hand nehmen. Helfen tut ihr dabei ihre Kraft und die Liebe (das ist die Übersetzung für „Odo“ in ihrer Sprache Twi).

Die Autorin Dayan Kodua war extra für uns im Bücherparadies und hat aus ihrem Buch gelesen und uns auch Fotos aus ihrer Heimat Ghana mitgebracht. So schnell wie diese Stunde vergeht Zeit ganz selten.
Die 2b sagt ganz herzlich danke!

Klassenreise 2b und 2c nach Wittenbergen

In der kurzen Woche nach dem 3. Oktober sind die Klassen 2b und 2c mit ihren Klassenlehrerinnen und je einer weiteren Fachlehrerin auf Klassenreise nach Wittenbergen gefahren.
Täglich ging es um 8 Uhr von der Schule zum Bus. Mit einmal umsteigen waren wir dann gegen 9 Uhr auf dem weitläufigen Gelände der Freiluftschule Wittenbergen.

Am ersten und letzten Tag durften wir uns sogar über den Luxus freuen, dass unser Gepäck von jeweils einer netten Mutter gebracht wurde.

Nach dem Einrichten unserer „Klassenräume“ vor Ort, wurden wir mit Frühstück und heißem Kakao gestärkt. Der Tischdienst hat dazu die Tische gedeckt und hinterher wieder abgeräumt sowie nass gewischt.

Da wir nicht an jedem der Tage mit dem Wetter so großes Glück hatten wie am ersten Tag, haben wir außer Freispielzeit auf dem großartigen Spielplatz, einer tollen Rallye und einem erlebnisreichen Besuch des Elbstrands auch Zeit zum Lesen und Gesellschaftsspiele spielen gehabt. Es wurde ebenfalls gemalt, gebastelt, geschnitzt, gemolken und viel gelacht.

Das Mittagessen stand zwar nicht bei allen Kindern immer so hoch im Kurs, doch Toben an der frischen Luft bringt auch Hunger mit sich…

Kurz vor der Abreise am Nachmittag haben beide Klassen noch einen Süßigkeiten-Kiosk veranstaltet:

Jedes Kind durfte dazu im Wert von 50 Cent aus dem umfangreichen Angebot an Süßigkeiten auswählen und sich eine eigene Tüte mit Naschkram füllen.

Wir sind uns alle einig, die paar Tage vergingen wie im Flug und wir würden gerne wiederkommen.
(Frau Haring)

Ausflug zum Ramcke-Hof der Klasse 2b

Der Fußmarsch wurde souverän zurückgelegt. Das Laufen macht richtig Spaß mit den Kindern!
Wir durften einige Tiere füttern und streicheln. Erstaunlicherweise gab es sogar Schildkröten zu bestaunen!

Schela beim Bärenlauf
Die Schela machte sich am Samstag, den 24.06.2023, zum Bärenlauf im Rahmen des Hella Halbmarathons auf. Gemeinsam startete die Gruppe zur Messe, wo der Start für diesen Schülerlauf war. Beeindruckend war, dass die Kinder Start und Ziel an der gleichen Stelle hatten wie der am Folgetag gestartete Halbmarathon. Die 5,- Euro Startgeld pro Kind kommen dem Charity-Partner, die Hamburger Elterninitiative rheumakranker Kinder e.V. zu und die Schüler waren begeistert, dass ihr Startgeld hierfür verwendet wurde. Schnell waren die Startnummern montiert und die Rucksäcke mit Hella Getränken, Gutscheinen und Riegeln verblieben bei den Eltern.

Die Moderation übernahm der Veranstalter Karsten Schölermann selber und begrüßte die Gruppe der Schela persönlich. Die Kinder freuten sich, denn außer ihnen wurde keine Gruppe der 400 Teilnehmer begrüßt. Nach dem Startschuss, den die Lehrerin der Schela Irmelin Brigitta Otten gab, galt es schnell eine gute Position zu finden und dann nur noch rennen, denn 800m sind schnell absolviert. Die Siegerzeit lag am Ende um 3:00 Minuten, aber unsere Schela Kinder waren mit Zeiten von 4:00 Minuten auch in den Top 15 zu finden. Ein großer Erfolg!

Besonders war, dass auch zukünftige Erstklässler an dem Lauf teilnahmen und mutig diese Challenge bewältigten. Der Kurs führte durch Planten un Blomen und am Messegelände vorbei.

Im Ziel gab es neben der Medaille noch eine Urkunde und ganz viel Lob. Schnell war klar: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!