Unsere Schela Insel

Schela-Insel
Im Verwaltungstrakt finden die Schülerinnen und Schüler die Insel, einen besonderen sozial-emotionalen Lernort!
Die Insel zeichnet sich in ihrer Einrichtung und ihrer personellen Gestaltung durch eine einladende, freundliche Atmosphäre aus, die eine positive und wertschätzende Begegnung mit dem Kind möglich macht! Hierbei handelt es sich nicht um ein klassisches, d.h. an den Bildungsplänen orientiertes Förderangebot.

Vielmehr ist dieser Raum frei von unterrichtsfachlichen Materialen, dafür aber gefüllt mit Angeboten zur ruhigen Beschäftigung, zum Ausagieren von Aggressionen, für Rollenspiele, …Die Insel ist für Kinder konzipiert, die aus den unterschiedlichsten Gründen spontan, über einen kurzen Zeitraum oder ihre gesamte Schela-Zeit hinweg, aufgefangen und oder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung zu unterstützen sind

In Form intensiver Beziehungsarbeit und in enger Absprache mit den Klassen- und Fachlehrern der Schela erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Verhaltensrepertoire zu erweitern, Selbstbewusstsein aufzubauen und oder eine Zeit ohne Leistungsdruck zu verbringen und oder vertrauliche Gespräche zu führen.

Bei offenen Fragen, Anmerkungen, … sprechen Sie mich gerne an!
Daniela Hagemeister

Was tun, wenn es zu Hause Probleme gibt?
Ganz unkompliziert aber professionell hilft Ihnen unsere Sonderpädagogin
Tel: 040 / 4289 392-20

Das ReBBZ (Regionales Bildungs- und Beratungszentrum) Altona-West bietet seine Hilfe an:
ReBBZ-Beratungsabteilung
Tel.: 040 / 428 12 81 – 53