Digitales Lernen

Die Lebenswelt der Kinder hat sich verändert und die Schule muss ihren Erziehungsauftrag ernst nehmen und die Kinder auf die digitale Zukunft vorbereiten. Dabei ist es uns an der Schela sehr wichtig, dass die alten und die neuen Medien gleichberechtigt nebeneinander stehen.

Alle Schülerinnen und Schüler sollen lernen, mit den verschiedenen Medien der heutigen Zeit sinnvoll und vor allem verantwortungsbewusst umzugehen.
Es ist wichtig, dass sie sich in der heutigen digitalen Welt zurechtfinden. Dafür müssen die Kinder Strategien erwerben, um die Informationsflut zu bewältigen.

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat bereits 2016 eine „vierte Kulturtechnik“, neben Lesen, Schreiben und Rechnen, benannt, die „Kompetenzen für die digitale Welt“ beschreiben. Allerdings sollen diese Kompetenzen nicht abgehoben von den verschiedenen Fächern unterrichtet werden, sondern die digitalen Kompetenzen sollen sinnvoll in den verschiedenen Fächern mit ein- und umgesetzt werden, um so für die Kinder ein selbstverständliches Werkzeug zu werden.