Schulleitung

Gerd Gerhard
gerd.gerhard@bsb.hamburg.de
Schulleiter

Felix Dunkel
felix.dunkel@gs-schela.de

Diese Fächer unterrichte ich:
Mathematik

Diese Funktion übe ich an der Schela aus:
Stellvertretender Schulleiter
Mitglied der Steuergruppe
Fachleitung Mathematik

Insel

Vorschule

Birgit Kampermann
birgit.kampermann@gs-schela.de

 

Diese Fächer unterrichte ich:
Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Philo,
Kunst und Sport

Diese Funktionen übe ich an der Schela aus:
Sicherheitsbeauftragte, 4 ½ JährigenTestung

Claudia Windmüller
claudia.windmueller@gs-schela.de

Diese Fächer unterrichte ich:
Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Kunst und Sport

Diese Funktionen übe ich an der Schela aus:
4 ½ JährigenTestung

Jahrgang 1

Dr. Marie Niemeyer
marie.niemeyer@gs-schela.de

Diese Fächer unterrichte ich:
Deutsch, Englisch, Sachunterricht, Kunst, Religion, Theater, Gewaltprävention

Irmelin Otten
irmelin.otten@gs-schela.de

Diese Fächer unterrichte ich:
Mathematik, Englisch, Sachunterricht, Sport, Theater, Gewaltprävention

Diese Funktion übe ich an der Schela aus:
Mitglied der Schulkonferenz, Sicherheitsbeauftragte,
Ansprechpartnerin „Gesund macht Schule“

Malte Rassow
malte.rassow@gs-schela.de

Diese Fächer unterrichte ich:
Deutsch, Sachunterricht, Sport, Werken

Diese Funktion übe ich an der Schela aus:
Leiter der Holzwerkstatt

Jahrgang 2

Stefanie Borchert
stefanie.borchert@gs-schela.de

Diese Fächer unterrichte ich:
Mathematik, Sachunterricht

Stefan Müller
stefan.mueller@gs-schela.de

 

Diese Fächer unterrichte ich:
Deutsch, Sachunterricht, Sport, Englisch
Diese Funktion übe ich an der Schela aus:

Fachleitung Sport

Friederike Hesselmann
friederike.hesselmann@gs-schela.de

Diese Fächer unterrichte ich:
Mathematik, Sachunterricht, Sport, Medien, Kunst, Religion, neue Medien

Diese Funktion übe ich an der Schela aus:
Medienkoordinatorin
Öffentlichkeitsarbeit
Mitglied der Steuergruppe
Mitglied der Schulkonferenz

Jahrgang 3

Anette Rollwagen
anette.rollwagen@gs-schela.de

Diese Fächer unterrichte ich:
Deutsch, Sachunterricht, Englisch, Kunst, Musik, Theater und Gewaltprävention

Hiltraut Peters
hiltraut.petersl@gs-schela.de

Diese Fächer unterrichte ich:
Deutsch, Englisch und Kunst

Diese Funktion übe ich an der Schela aus:
Mitglied der Steuergruppe
Mitglied der Schulkonferenz

Ina Schramm
ina.schramm@gs-schela.de

Diese Fächer unterrichte ich:
Deutsch, Religion, Kunst, Theater, Schwimmbegleitung

Diese Funktion übe ich an der Schela aus:
Fachleitung Kunst

Jahrgang 4

Diese Fächer unterrichte ich:
Mathematik, Musik, Religion, Kunst, Theater
Diese Funktion übe ich an der Schela aus:
Fachleitung Musik
Fachleitung Religion
Ulrike Settekorn
ulrike.settekorn@gs-schela.de

Diese Fächer unterrichte ich:
Deutsch, Englisch, Kunst, Religion, Internet-ABC, Gewaltprävention

Diese Funktion übe ich an der Schela aus:
Fachleitung Deutsch

Diese Fächer unterrichte ich: 
Mathe, Sachunterricht, Kunst, Religion, Theater, Gewaltprävention und Internet-ABC

Diese Funktion übe ich an der Schela aus:
Fachleitung Sachunterricht
Internet-ABC
Mentorin für Sachunterricht

Fachlehrkräfte

Eva Strobach
eva.strobach@gs-schela.de

Diese Fächer unterrichte ich:
Englisch, Sachunterricht
Diese Funktion übe ich an der Schela aus:
Mentorin für Englisch

Maike Franke
maike.franke@gs-schela.de

Diese Fächer unterrichte ich:
Deutsch, Kunst, Theater

Mira-Maj.Walters
mira-maj.walters@gs-schela.de

Diese Fächer unterrichte ich:
Deutsch, Kunst, Theater, Gewaltprävention

Katharina Neubüser
katharina.neubueser@gs-schela.de
Diese Fächer unterrichte ich:
Deutsch, Sport, Förderunterricht
Diese Funktion übe ich an der Schela aus:
Förderkoordinatorin
Philipp-Alexander Hoth
philipp-alexander.hothy@gs-schela.de
Diese Fächer unterrichte ich:
Englisch, Religion
Diese Funktion übe ich an der Schela aus:
Lehrkraft im Vorbereitungsdienst
Harriet Weiss
harriet.weiss@gs-schela.de

 

Diese Fächer unterrichte ich:
Sport, Schwimmbegleitung, Kunst

Tatjana Kell
tatjana.kell@gs-schela.de

Diese Fächer unterrichte ich:
Deutsch, Englisch
Diese Funktion übe ich an der Schela aus:
Lehrerin der Anpassungsqualifizierung

Elaha Azadzoy
elaha.azadzoy@gs-schela.de

Diese Fächer unterrichte ich:
Sachunterricht
Diese Funktion übe ich an der Schela aus:
Lehrkraft im Vorbereitungsdienst

Nina Söller
nina.soeller@gs-schela.de
Diese Fächer unterrichte ich:
Deutschförderung, Sprachförderung, Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache

Diese Funktionen übe ich an der Schule aus:
Förderlehrerin, DaZ/DaF-Lehrerin

Ehrenamtlich tätig

Tanja Santra
tanja.santra@gs-schela.de

In der Vorschule unterrichte ich Englisch, Kunst, Matheförderung bzw. Matheforderung, in den Klassen 1 und 2 bin ich in der Förderung eingesetzt.
Außerdem begleite ich die dritten Klassen zum Schwimmen.

Pädagogische Fachkräfte an der Schela:

Unsere Schulhunde Kendra und Malö

Warum Schulhunde an der Schela?
Bereits nur die Anwesenheit eines Hundes in der Klasse schafft nachweislich eine Atmosphäre der Ruhe und die Konzentration der Kinder steigt. Ein Schulhund kann helfen Ängste abzubauen und fördert positive Sozialkontakte. Er ermutigt und hat eine positive Wirkung auf die Motivation und das Wohlbefinden der Schüler und Schülerinnen. Den Kindern werden Körperkontakt und Berührungen ermöglicht und so die Sensibilität der Kinder gefördert. Wenn es zu laut wird oder es Streit gibt, zieht der Hund sich zurück und zeigt so neue Verhaltenswege auf.

Ein Hund nimmt jeden so, wie er ist und ist in allen Reaktionen echt. Er ist vorurteilsfrei und grundsätzlich fair. Zusätzlich bereitet das Zusammensein mit dem Hund den meisten Kindern sehr viel Spaß und Freude.
Durch gelenkte Interaktionen können vielfältige Probleme in den Bereichen Wahrnehmung, Emotionalität, Sozialverhalten, Lern- und Arbeitsverhalten mit erstaunlichen Ergebnissen verbessert werden, da der Hund als „Katalysator“ wirkt.

Steckbrief Malö
Name: Malö (eigentlich Amalö vom Elsebachtal)
Geburtstag: 21.3.2016
Rasse: Kooikerhondje
Geschlecht: weiblich
Größe: ca. 38 cm
Gewicht: ca. 9 kg
Farbe: braun-weiß
Hobbies: fressen, spazieren gehen, spielen, kuscheln, …
Lieblingsessen: Käse, Möhren
Charaktereigenschaften: ruhig, freundlich, fröhlich, abwartend, kontaktfreudig, sehr kinderlieb, ausgeglichen, intelligent, neugierig, kann schnell laufen und sehr gut riechen
Das mag ich nicht: wenn es zu laut wird und wenn man mich ärgert
Ausbildung: Hundeschule hansehund für die Grunderziehung, Ausbildung zum Schulhund bei Elbrudel
Aufgaben in der Schule: Ängste abbauen, zur Entspannung und Ruhe betragen, Freude schenken, Empathie schulen …

Steckbrief Kendra
Name: Kendra of Golden Kennel
Geburtstag: 07.05.2016
Rasse: Double-Doodle, was eigentlich ein Mischling ist
Geschlecht: weiblich
Größe: ca. 50 cm
Gewicht: ca. 14 kg
Farbe: „goldfarben“ (faun)
Hobbies: fressen, spazieren gehen, spielen, Agility, rennen, kuscheln, …
Lieblingsessen: ich liebe mein Barf und auch die Kaustangen und ausgewählten Leckerlies, die ich bekomme; da ich leicht Bauchschmerzen bekomme, darf ich nur das fressen, was meine Besitzer für mich aussuchen
Charaktereigenschaften: freundlich, lebhaft, etwas schüchtern, abwartend, kinderlieb, intelligent,
Das mag ich nicht: wenn jemand zu plötzlich auf mich zukommt; wenn es zu laut wird wenn jemand Fremdes kommt, „brumme“ ich manchmal;
Ausbildung: Hundeschulzentrume Kirmizi für die Grunderziehung und den Aufbaukurs, Ausbildung zum Schulhund bei Elbrudel
Aufgaben in der Schule: die Klassengemeinschaft stärken, Vertrauen aufbauen, zur Entspannung und Ruhe betragen, Freude und Spaß schenken, Empathie schulen