Unsere Vorschule

Die Vorschulklassen
Unsere Vorschulklassen werden von den Diplompädagoginnen Birgit Kampermann und Claudia Windmüller geleitet.
Im Mittelpunkt der Vorschularbeit steht, spielerisch das Interesse und die Freude am Lernen der Kinder zu wecken oder zu vertiefen und die Kinder so in ihrem individuellen Lernprozess zu unterstützen. Mit kleinen und großen Projekten geht es durch das Jahr. Projektarbeit bietet die Möglichkeit, fächerübergreifend und mit allen Sinnen Sachverhalte zu begreifen.
Die Vorschularbeit basiert auf dem „Bildungsprogramm für Vorschulklassen in Hamburg“. Dabei setzt das Bildungsprogramm bewusst Schwerpunkte auf den Erwerb sprachlicher und mathematischer Vorläuferfähigkeiten.
Die sprachliche Kompetenz wird geschult durch tägliches Vorlesen, Gesprächsrunden, Reime, phonologische Übungen und darstellendes Spiel. Zusätzlich machen die Kinder Erfahrungen in Schrift und Sprache. Ergänzt werden die Literacy -Erfahrungen durch eine Lese-Patenschaft mit Kindern aus der 2. Klasse. Oft besuchen die Vorschulklassen auch das BücherParadies und bekommen dort ein Bilderbuchkino vorgeführt.
Sprachförderung, sowohl integrativ als auch additiv, ist ein zentrales Thema vorschulischen Lernens.
Die frühe mathematische Bildung im Vorschuljahr umfasst mathematische Spiele, das Erkennen von geometrischen Formen und das Erschließen des Zahlenraumes von 1 bis 10.

Das kreative Gestalten ist ein weiterer Schwerpunkt der Vorschularbeit. Es wird gefaltet, gebastelt, gewerkt, gewebt und getöpfert.
Gemeinsames Singen, Spielen, naturwissenschaftliche Grunderfahrungen und der Sportunterricht sind weitere Lernfelder der Vorschulkinder. Trotzdem bleibt den Kindern viel Zeit, um im freien Spiel selbstständig zu agieren.

Arbeitsweisen
Das Vorschulkind wird behutsam an die Organisationsform, die Arbeitsweisen und die Inhalte der Schule herangeführt.
In Formen des miteinander Lernens wie Partner- und Kleingruppenarbeit verbindet sich soziales und individuelles Lernen.
Alle Lehrkräfte der Schela arbeiten sehr eng mit den Vorschulklassenlehrerinnen zusammen, so dass ein nahtloser Übergang in die 1. Klasse ermöglicht wird.

Zu Hause
Probleme?