Soziales Miteinander

Streitschlichter

Endlich ist es soweit: Die Ausbildung hat begonnen!Nach einer heißen Bewerbungsphase um die begehrten Plätze sind wir im Januar 2024 in die erste Streitschlichtungsausbildung gestartet.
20 Kinder der 3. Klassen treffen sich immer donnerstags mit Frau Hagemeister und Frau Zimmermann um das Konzept der Streitschlichtung kennen zu lernen und die entsprechenden Kompetenzen für die Durchführung einer Streitschlichtung zu erwerben.
Es wird dazu gearbeitet, einen Streit zu schlichten und mit den beteiligten Konfliktparteien zu einer Einigung und ggf. einer Wiedergutmachung zu kommen, die für beide Seiten gut ist.
Dafür üben wir uns in freundlicher, respektvoller Kommunikation, befassen uns mit Charakteristika guten Zuhörens, achten sehr genau auf das Prinzip der Allparteilichkeit einer streitschlichtenden Person, … und freuen uns schon jetzt auf den Start in Klasse 4, d.h. im Schuljahr 2024/2025.
Dann nämlich werden die 20 Kinder in den jeweils beiden großen Pausen im Schichtdienst auf dem Schulhof unterwegs sein und sich als Gegenüber zur Klärung und Schlichtung bei Auseinandersetzungen zur Verfügung halten.
Diese Aufgabe wiederum wird dann begleitet durch ein wöchentliches Treffen mit Austauschmöglichkeiten über gut Gelungenes oder zu aufgetretenen Schwierigkeiten.
Wir sind sehr froh, so viele engagierte, motivierte und fröhliche Kinder in der Ausbildung zu haben und sind gewiss, dass wir mit dem Konzept „Streitschlichtung an der Schela“ ein weiteres Modul im Angebot für eine gelungene Schulgemeinschaft haben.

Weil ein freundliches und achtsames Miteinander das Wohlbefinden der Kinder erhöht und sich dieses Wohlbefinden wiederum auf die Lernbereitschaft der Kinder auswirkt, legen wir in der Schela ganz großen Wert auf das soziale Miteinander.

Wenn Erwachsene mit Kindern freundlich und achtsam umgehen, lernen diese, auch freundlich und achtsam mit anderen Kindern umzugehen.

Einmal in der Woche treffen sich alle Kinder der Schela in ihrer Klasse zum Klassenrat, um aktuelle Dinge miteinander zu besprechen. Die Kinder berichten über eventuelle Konflikte und lösen sie gemeinsam. Genauso gut können aber auch Highligths der Woche besprochen werden oder die Kinder loben sich gegenseitig mit einer „warmen Dusche“.

Zweimal im Schuljahr findet eine Kinderkonferenz statt. Es treffen sich alle Klassensprecher und Klassensprecherinnen zum Austausch über aktuelle Themen, Ideen und Probleme mit der Schulleitung.

Die Insel der Schela ist in einen neuen Raum umgezogen. Im Verwaltungstrakt finden die Schülerinnen und Schüler nun diesen besonderen sozial-emotionalen Lernort! Die Insel zeichnet sich in ihrer Einrichtung und ihrer personellen Gestaltung durch eine einladende, freundliche Atmosphäre aus, die eine positive und wertschätzende Begegnung mit dem Kind möglich macht! Hierbei handelt es sich nicht um ein klassisches, d.h. an den Bildungsplänen orientiertes Förderangebot.

Vielmehr ist dieser Raum frei von unterrichtsfachlichen Materialen, dafür aber gefüllt mit Angeboten zur ruhigen Beschäftigung, zum Ausagieren von Aggressionen, für Rollenspiele, …
Die Insel ist für Kinder konzipiert, die aus den unterschiedlichsten Gründen spontan, über einen kurzen Zeitraum oder ihre gesamte Schela-Zeit hinweg, aufgefangen und oder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung zu unterstützen sind!

In Form intensiver Beziehungsarbeit und in enger Absprache mit den Klassen- und Fachlehrern der Schela erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Verhaltensrepertoire zu erweitern, Selbstbewusstsein aufzubauen und oder eine Zeit ohne Leistungsdruck zu verbringen und oder vertrauliche Gespräche zu führen.
Ich freue mich auf eine schöne, zielführende Arbeit mit Schelakindern auch in der neuen Insel! Bei offenen Fragen, Anmerkungen, … sprechen Sie mich gerne an!
Daniela Hagemeister

SCHELAREGELN

Ganz unkompliziert aber professionell hilft Ihnen unsere Sonderpädagogin
Mobil: 0160 / 6927339t.

Erste Ansprechpartnerin für Sie ist Frau Gaby Held, die Schulsekretärin.
Sie ist von Montag bis Freitag
im Schulbüro bis 13.00 Uhr erreichbart.