Unsere Philosophie des Lernens

Alice: „Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?“
„Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest“, sagte die Katze. …
(aus: Alice im Wunderland)
Lernen bedeutet eine Auseinandersetzung mit dem, was zum Lernen geboten wird. Es beinhaltet Freude am Entdecken, am Ausprobieren und am Nachahmen.

Lernen setzt die Bereitschaft zum Zuhören, zur Anstrengung und zum Durchhalten voraus.
Lernen ist für Kinder eine mehr oder weniger schwierige Aufgabe.
Wenn Kinder sich wohlfühlen, lernen sie leichter.

Aus diesem Grund achten wir in der Schela darauf, dass die Kinder sich an unserer Schule wohlfühlen:
Wir pflegen ein freundliches und achtsames Miteinander.
Wir bestärken das Vertrauen des Kindes in seine eigenen Fähigkeiten oder helfen ihm, dieses überhaupt aufzubauen.
Wir berücksichtigen die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler.
So wollen wir in enger Zusammenarbeit mit dem Elternhaus erreichen, dass jedes einzelne Kind zu einer verantwortungsvollen und kooperativen Persönlichkeit heranwachsen kann. Es soll dazu befähigt werden, sich in seiner Lebenswelt bestmöglich zurechtzufinden und diese zunehmend selbst mitzugestalten.