Internet-ABC

Seit dem Schuljahr 2015/16 nimmt die Schela als eine der ersten Schulen an dem Projekt: „Internet-ABC-Schule Hamburg“ teil. Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler neben den Schlüsselqualifikationen Lesen, Schreiben und Rechnen auch frühzeitig den verantwortungsbewussten und kompetenten Umgang mit Medien erlernen. Aus diesem Grund möchten wir unseren Dritt- und Viertklässlern zeigen, wie das Internet funktioniert und wo die Gefahren im Netz lauern. Über zwei Jahre erkunden wir das „world wide web“ und erproben, wie man dieses aktiv, vor allem aber sicher nutzen kann.
Auf der werbefreien Internetseite http://www.internet-abc.de/ können sich die Kinder nicht nur informieren sowie Rate- und Geschicklichkeitsspiele ausprobieren, sondern es gibt auch für ihre Eltern einen Bereich, in dem diese pädagogische Hinweise und viele weitere Informationen finden können.

Fächerübergreifend konnten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse ihre erworbenen Kenntnisse aus dem Internet-ABC-Unterricht auch im in der Praxis anwenden. Jedes Kind sollte zu einer Hamburger Sehenswürdigkeit Informationen aus dem Netz suchen und eine Computerpräsentationsseite gestalten.
Viele Viertklässler wurden auf den Kindersuchmaschinen fündig, aber für einige Sehenswürdigkeiten, wie z.B. für die Elbphilharmonie, waren die Ergebnisse nur mäßig, so dass unter Lehreraufsicht auch Suchmaschinen für Erwachsene genutzt wurden. Dabei stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass sie dort gefundene Artikel zum Teil nur schwer verstehen konnten. Das führte dazu, dass die Viertklässler nun die Kindersuchmaschinen mit ihren kurzen und vor allem verständlichen Texten viel mehr schätzen. Als Abschluss der Hamburg-Einheit wurden dann tolle Kurzreferate über viele Sehenswürdigkeiten gehalten, die zum Teil mit Fotos in einer Computerpräsentation noch untermalt wurden.

Die Schela-Kinder sollen nicht nur über den Nutzen und die Gefahren des Internets informiert werden, sondern auch Sicherheit im Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen erlangen. Ein Teil des Computerunterrichts nutzen wir also, um eigene Texte am Computer zu schreiben. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Schriftarten und –größen, farbige Markierungen, Zeilenabstände und andere wichtige Funktionen kennen. Tabellen sollen angelegt und Bilder aus dem Internet heruntergeladen werden.

In diesem Schuljahr konnten die Schüler als Tabelle ihren Lieblingsstundenplan zusammenstellen. Wie sollte es anders sein: Es gab bei den meisten Viertklässlern weniger Deutsch und Mathematik, dafür aber umso mehr Sport- sowie Computerstunden.

Danach sollten die Kinder einen Text verfassen und mindestens ein passendes Bild aus dem Internet einfügen. Viele Jungs entschieden sich dafür, eines ihrer Computer-Lieblingsspiele zu beschreiben, z.B. Mindcraft. Es entstanden tolle Texte, die zum Teil gemeinsam überarbeitet wurden. Auch bei der Auswahl der Bilder kam es häufig zu Teamarbeit, denn die Kinder erinnerten sich daran, unbedingt an die Nutzungsrechte zu denken. Da war bei manchem Jungen dann erst einmal die Enttäuschung groß, denn das Lieblingsbild war nach der „erweiterten Suche“ plötzlich nicht mehr in der Auswahl zu finden, weil es eben nicht zur freien Verfügung stand. Es ist schön zu beobachten, wie der korrekte Umgang mit dem Internet für viele Viertklässler nun nach zwei Jahren Internet-ABC immer selbstverständlicher wird. Sicherlich kann man sie nicht vor allen Gefahren schützen, aber sie haben eine gewisse Feinfühligkeit entwickelt und gehen nicht mehr ganz so sorglos mit diesem Medium um. So werden sie hoffentlich in der Zukunft die unendlichen Chancen des Internets nutzen, die Gefahren aber hoffentlich auch bedenken.

Ansprechpartnerin Internet-ABC: Annette Wagner

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