Geschichten der 1. Klassen

Die Klasse 1c räumt auf
Am 5.3. machten wir uns auf den Weg zunächst zu Erdkorn, um dort die „Unverpackt-Abteilung“ kennenzulernen. Denn schließlich wollen wir nicht noch mehr Müll produzieren und hinterlassen! Frau Strobach war so nett und kaufte für uns zur Stärkung köstliche Mandeln und zur Belohnung für später ganz wenige Gummibärchen. Dann krempelten wir die Ärmel hoch und waren ausgestattet mit unseren Handschuhen und vielen Mülltüten und sausten los in Teams. Wir sammelten jeglichen Müll , den wir finden konnten und fanden erschreckend viel! Aber irgendwie tat es gut, die Umwelt von diesem Schmutz zu befreien! Im nächsten Jahr sind wir gern wieder dabei!

Besuch im Altonaer Kinderbuchhhaus
Am 26.2.2024 besuchten wir, die Klasse 1 c, das Altonaer Kinderbuchhaus. Wir fuhren erstmalig in die Innenstadt mit dem Bus und der S-Bahn, um dort die Autorin Christine Wolf zu treffen. Im Plenum hatten wir zuvor morgens ihr Bilderbuch „Katuscha“ kennengelernt und besprochen. Vor Ort schnupperten wir aufregende Museumsluft im Altonaer Museum und durften dann in den obigen Räumlichkeiten angeleitet von der Künstlerin und Autorin Christine Wolf mit Schwämmen drucken und mit Kreiden zeichnen – passend zum Thema „Umgang mit all unseren Gefühlen“ – denn davon handelt das wunderbare Buch „Katuscha“.

Weihnachten in der 1c
Wir haben in der Weihnachtszeit viele schöne Dinge gebastelt, um unsere Klasse zu schmücken. So ist eine wunderschöne Landschaft mit Hexenhäusern aus Ton in einem Märchenwald entstanden.

Wir haben für Weihnachten auch gebastelt und leckere Kekse gebacken. Das hat so viel Spaß gemacht!

Mit den Vorschulklassen und den beiden anderen ersten Klassen haben wir ddas Weihnachtstheater „Theo und die Zauberfine“ gesehen. Das war so spannend.

Ein Märchen von der 1a

Die Kinder der Klasse 1a haben zu großen Bildern ein Märchen nacherzählt.
Hört selbst!

Einschulung 29./30.8.2023

Die Schela nimmt in dem Schuljahr 23/24 drei erste Klassen und zwei Vorschulklassen auf.

Wir freuen uns über die neuen Schelakinder.

Die Einschulungsfeier wird von einem Theaterstück der Drittklässler und einem grandiosen Kuchenbuffet der Eltern begleitet.

Wir bedanken uns fürs Mitmachen.
Am Mittwoch sind alle an Board und die Reise in das Schuljahr 23/24 kann beginnen.