Die Klassen

Die Regelklassen
An der Schela gibt es zwölf Regelklassen mit je ungefähr 23 Kindern. In jeder Klasse unterrichten mindestens zwei Lehrpersonen, so dass die Kinder immer zwei feste Ansprechpartner haben. Die Klassen haben regelmäßige Gesprächskreise, was sich sehr positiv auf das soziale Klima in den Klassen auswirkt.
Innerhalb der Klassen werden die üblichen Feste (Geburtstage, Feiertage) gebührend zelebriert.
Ein wichtiger Bestandteil sind unsere Ausflüge zu außerschulischen Lernorten: Wir besuchen u.a. die verschiedenen Museen Hamburgs, die Elbphilharmonie, gehen zum Feuerwehrinformationszentrum, machen die Spielplätze und den Strand an der Elbe unsicher oder gehen mit dem Förster durch den Wald. Auch Theaterbesuche gehören und Lesungen gehören zu unserem Schulalltag.
Patenschaften
In der Schela übernehmen die Viertklässler die Patenschaften für die Erstklässler und könnrn ihnen so bei Fragen
und Nöten in den Pausen und bei gemeinsamen Aktionen als Ansprechpartner zur Seite stehen.
Die Kinder aus den zweiten Klassen treffen sich regelmäßig mit den Kindern aus den beiden Vorschulklassen.