Allgemeine Infos

Unsere Schule in der Schenefelder Landstraße ist eine dreizügige Grundschule, im Zentrum des Stadtteils Iserbrook.
Unser Team betreut zwöf Regelklassen und zwei Vorschulklassen.

Durch die Dreizügigkeit besuchen am Vormittag weniger als 300 Kinder unsere Schule, was zu einer sehr familiären Atmosphäre beiträgt. Jeder kennt hier jeden und dadurch gehen wir alle sehr freundlich und achtsam miteinander um.

Seit Sommer 2012 sind wir eine Grundschule mit Nachmittagsbetreuung. Die Kinder, die die Nachmittagsbetreuung besuchen, bekommen jeden Tag ein warmes Mittagessen, erledigen mit den Erzieherinnen und Erziehern zusammen ihre Hausaufgaben und können danach ein breites Kursangebot besuchen. Die Anzahl der Kinder, die am Nachmittag unsere Schule besuchen, wächst stetig und liegt bei fast 90 % aller Kinder.
Unsere Schule ist sehr gut im Stadtteil Iserbrook vernetzt. Mit vielen Einrichtungen des Stadtteils arbeiten wir zum Wohle unserer Kinder eng zusammen.

Die Klassenräume sind hell und großzügig. Jeder Klassenraum besitzt zudem einen Gruppenraum und ist mit einem CTouch-Gerät (interaktives Touchscreen) ausgestattet.
In den Gruppenräumen gibt es einen eigenen Computerarbeitsplatz für die Schülerinnen und Schüler.
Im Hauptgebäude gibt es einen Computerraum mit Computerarbeitsplätzen für eine gesamte Klasse.

Unser Schulgelände mit seinen vielfältigen Möglichkeiten für Aktivitäten in der Pause wird von zwei Viertklässlerinnen folgendermaßen beschrieben:
Unser Schulhof ist sehr groß: Wir haben einen kleinen Waldabschnitt, den wir alle Hasenparadies nennen. Wenn man Glück hat, sieht man wirklich einen Hasen durch die Büsche hoppeln. Und es gibt noch viele andere Tiere und Pflanzen in unserem Hasenparadies.
Unser Spielplatz hat ein großes Klettergerüst aus Holz und daneben noch ein etwas kleineres aus Metall. Weiterhin gibt es zwei normale Schaukeln und eine Nestschaukel und eine große schwarze Sprungmatte.

Insgesamt haben wir drei Fußballplätze. Unser Basketballplatz ist gepflastert. Darauf stehen zwei hohe Basketballkörbe.
Die Wiese vor der Aula ist ein guter Platz zum Spielen. Wenn sie nass ist, wird man allerdings dreckig.
Bei gutem Wetter gibt es auf dem gepflasterten Platz zwischen Hasenparadies und Aula auch noch die „Aktive Pause“. Wenn die „Aktive Pause“ geöffnet ist, kann man sich aus dem kleinen Raum beim Lehrerzimmer Spielgeräte und Fahrzeuge ausleihen.
Anna H. und Anna P.