Ricarda Peters
Wir trauern um unsere Kollegin und Lehrerin.
Wir trauern um unsere
Kollegin und Lehrerin
Frau Ricarda Peters
Birgit Kampermann
Birgit.Kampermann-Morgenweck@schela.hamburg.de
Stefanie Borchert
Stefanie.Borchert@schela.hamburg.de
Harriet Weiss
harriet.weiss@gs-schela.de
Malte Rassow
malte.rassow@gs-schela.de
Daniela Hagemeister
daniela.hagemeister@schela.hamburg.de
Saskia Sandbrink
Saskia.Sandbrink@schela.hamburg.de
Steffi Habersaat
Steffi.Habersaat@schela.hamburg.de
Ute Fricke
ute.fricke@schela.hamburg.de
Felix Dunkel
felix.dunkel@schela.hamburg.de
Eva Konas
eva.moog-konas@schela.hamburg.de
Katharina Neubüser
Katharina.neubueser@schela.hamburg.de
Irmelin Brigitta Otten
Irmelin.otten@schela.hamburg.de
Friederike Hesselmann
friederike.hesselmann@schela.hamburg.de
Eva Strobach
Eva.Strobach@schela.hamburg.de
Claudia Windmüller
Claudia.Windmueller@schela.hamburg.de
Ina Schramm
Ina.schramm@schela.hamburg.de
Stefan Müller
Stefan.Mueller@schela.hamburg.de
Tatiana Kell
Tatiana.kell@schela.hamburg.de
Annette Wagner
Annette.wagner@schela.hamburg.de
Ulrike Settekorn
ulrike.settekorn@schela.hamburg.de
Neue pädagogische Fachkraft an der Schela:
Unser Schulhund Malö
Ab März 2020 unterstützt uns Malö, eine 4-jährige Kooikerhondje-Hündin, in unserer pädagogischen Arbeit. Zusammen mit Frau Hagemeister absolviert sie die Schulhundausbildung bei elbrudel. Diese Ausbildung ist ähnlich der zu einem Therapiehund, wobei ein Schulhund noch mehr auf den Einsatz in großen Gruppen vorbereitet wird.
Bereits nur die Anwesenheit eines Hundes in der Klasse schafft nachweislich eine Atmosphäre der Ruhe und die Konzentration der Kinder steigt. Ein Schulhund kann helfen Ängste abzubauen und fördert positive Sozialkontakte.
Durch gelenkte Interaktionen können vielfältige Probleme in den Bereichen Wahrnehmung, Emotionalität, Sozialverhalten, Lern- und Arbeitsverhalten mit erstaunlichen Ergebnissen verbessert werden, da der Hund als „Katalysator“ wirkt.
Malös Einsatz in der Schule kann sehr vielfältig sein, aber immer wird sie nur im Team mit ihrer Besitzerin Frau Hagemeister in die Klassen gehen. Die Aufgaben eines Schulhundes erstrecken sich von „einfach“ nur in der Klasse sein, über „sich vorlesen lassen“ oder das Einüben von kleinen Tricks mit einzelnen Schülern. Aber auch Versorgungs- und Beobachtungsaufgaben gehören dazu (z. B. „Wie fühlt sich der Hund gerade, wo mag er sich ruhig ablegen?), die die Schülerinnen und Schüler zu Rücksichtnahme und Empathie anregen sollen.
Auch in der Insel wird Malö mitarbeiten und die Kinder in ihrer sozialen Kompetenz stärken helfen. Außerdem kann sie dort zum Beispiel trösten, Zuhörerin und Spielkameradin sein.
Die Kinder werden nach direktem Kontakt mit dem Hund selbstverständlich immer zum Händewaschen angehalten. Ebenso selbstverständlich werden die Sicherheits- und Hygienevorschriften (regelmäßige Impfungen, Entwurmungen des Hundes) eingehalten (Hygieneprotokoll kann bei Herrn Gerhard eingesehen werden).
Malö darf sich auf dem Schulhof nur an der Leine bewegen und Frau Hagemeister leitet die Kinder zu einem umsichtigen Umgang mit ihr an.
Falls Sie noch Nachfragen haben oder eine nachgewiesene Hundehaarallergie bei Ihrem Kind besteht, informieren Sie bitte Ihre Klassenleitungen.
Steckbrief Malö
Name: Malö (eigentlich Amalö vom Elsebachtal)
Geburtstag: 21.3.2016
Rasse: Kooikerhondje
Geschlecht: weiblich
Größe: ca. 38 cm
Gewicht: ca. 9 kg
Farbe: braun-weiß
Hobbies: fressen, spazieren gehen, spielen, kuscheln, …
Lieblingsessen: Käse, Möhren
Charaktereigenschaften: ruhig, freundlich, fröhlich, abwartend, kontaktfreudig, sehr kinderlieb, ausgeglichen, intelligent, neugierig, kann schnell laufen und sehr gut riechen
Das mag ich nicht: wenn es zu laut wird und wenn man mich ärgert
Ausbildung: Hundeschule hansehund für die Grunderziehung, Ausbildung zum Schulhund bei elbrudel
Aufgaben in der Schule: Ängste abbauen, zur Entspannung und Ruhe betragen, Freude schenken, Empathie schulen …