Geschichten der 1. Klassen

Tagesfahrten nach Hagenbeck

Eine Woche lang zu Hagenbeck – wie langweilig, oder?

Die Klasse 1c hat sich jeden Tag um 8:00 Uhr mit dem Bus auf den Weg zum Zoo gemacht. Die Anfahrt war recht lang, aber wie wussten uns zu

beschäftigen. Bei Hagenbeck angekommen, haben wir erstmal gefrühstückt und täglich die Elefanten begrüßt. Am Montag, Dienstag und Mittwoch gabe es drei verschiedene Führungen von der Zooschule zu verschiedenen Themen. Wir haben geguckt, was die Tiere am Besten können, welche Informationen man alles bei den Schildern an den Tiergehegen finden kann, was sie fressen, wie viele Junge sie bekommen, welche Tiere Nutztiere sind und wer ihre Verwandten sind. Nach den Führungen haben wir uns am Spielplatz getroffen. Dort durften wir spielen, uns etwas am Kiosk kaufen oder in kleinen Gruppen den Tierpark erkunden.

Das hat alles super geklappt. Sogar die Rallye am Donnerstag haben wir ganz alleine hinbekommen und konnten mit einem Zooplan bewaffnet die vielen Fragen zu den Tieren beantworten.

Leider haben wir auf der Heimfahrt am Donnerstag ein Kind beim schnellen Umsteigen im Bus vergessen. Das war ein großer Schreck und wir haben uns alle große Sorgen gemacht. Aber das Mädchen hat super reagiert, sich Hilfe geholt und bevor die Polizei, die wir gleich angerufen hatten, helfen konnte, war das Mädchen shcon wieder in der Schule. Das hat sie toll gemacht.

Nun geht es am Freitag zum Abschluß noch in das Tropenaquarium.

Die Kooperation mit dem Markthaus beginnt: „Die Moldau“

Gestern sind wir mit dem Bus nach Blankenese zum Markthaus gefahren. Dort erwarteten uns schon Clara und Marie, zwei Pianistinnen.

Sie sind Zwillinge und spielen zusammen Klavier: Marie spielt immer die oberen Töne, Clara die dunklen, tieferen. Sie haben uns die

Moldau von Bedrich Smetana am Klavier vorgespielt und mit uns besprochen, was die lauter und leister werdende Musik, die verschiedenen

Schnelligkeiten der Töne ausdrücken sollen. Es gab eine Jagd, eine Hochzeit, ein Unwetter und die Fahrt vorbei an der Prager Burg. 

Wir haben Musik gehört, ein Video über Smetana gesehen und unsere eigene Moldau gestaltet. Es war soo toll!

UNSERE
SCHELA-REGELN

Wir haben uns selbst einige Regeln gegeben

UNSER
WOCHENSPEISEPLAN

Hier finden Sie die Speisepläne zum runterladen

Zu Hause
Probleme?

Ganz unkompliziert aber
professionell hilft Ihnen unsere
Sonderpädagogin 
Daniela Hagemeister: 
Tel: 4289392-12
Mobil: 0160 / 6927339

Fragen, Nöte
oder Hilfe?

Erste Ansprechpartnerin für Sie ist Frau Gaby Held, die Schulsekretärin. Sie ist von Montag bis Freitag im Schulbüro bis 13.00 Uhr erreichbar.