Die Fächer

Mathematikunterricht an der Schela
Im Mathematikunterricht der Schela geht es nicht nur darum, dass Fertigkeiten in der Anwendung von Rechenverfahren erlangt werden. Vielmehr sollen die Schülerinnen und Schüler zu eigenständigem Lernen und Denken motiviert werden. Dabei greift der Mathematikunterricht Alltageserfahrungen der Kinder auf und vertieft diese. Die kindliche Neugier wird genutzt, um ein entdeckendes mathematisches Lernen aufzubauen. Die Schülerinnen und Schüler sollen eigene Lösungsstrategien entwickeln, ihre Vorgehensweisen beim Rechnen beschreiben und mit den Mitschülern darüber reden. Das heißt, dass auch im Mathematikunterricht sprachliche Fähigkeiten eine große Rolle spielen.

Fachleiter für Mathematik: Felix Dunkel

Deutschunterricht an der Schela
In der Schela lernen im Moment alle Kinder das Lesen und Schreiben mit “Lola”. Im gesamten ersten Schuljahr gibt es jede Woche einen neuen Buchstaben zu lernen, so dass alle Kinder genug Zeit haben, ihren Weg in die Schrift zu finden. Die Lehrer begleiten sie dabei und achten von Beginn an auf die richtige Schreibweise der Buchstaben und auf die Rechtschreibung.

Die Kinder, die in Klasse 1 schon viele Buchstaben kennen oder gar schon lesen und schreiben können, arbeiten zusätzlich in ihrem eigenen Tempo an weiterführenden Materialien, so dass jedes Kind seinen individuellen Weg in die Schrift finden kann.
Weiterhin gehen die beiden ersten Klassen jede Woche einmal ins BücherParadies. Dort erfahren sie Lesegenuss pur, wenn sie Anne Kantzenbachs spannenden Bilderbuchkinos lauschen oder selbstständig im großen Angebot der vielen spannenden Bücher des BücherParadieses lesen.
Erst am Ende von Klasse 2, wenn die Kinder schon viele Worte richtig schreiben können, kleine Texte selbstständig lesen und die Schreibschrift gelernt haben, ist der Schriftspracherwerb abgeschlossen.

Auch die Kinder der dritten und vierten Klassen arbeiten weiterhin mit der ihnen vertrauten LOLA. Mit LOLA arbeiten sie an ihrer Rechtschreibkompetenz und untersuchen grammatische Phänomene. Weiterhin trainieren sie das Lesen und Verstehen von Texten an vielfältigen unterschiedlichen Materialien und schreiben freie und gebundene Texte.
Natürlich gehen alle Klassen auch im Rahmen des Deutschunterrichts regelmäßig in unseren Computerraum. Die Kinder arbeiten hier mit der Lernwerkstatt, mit Budenberg, verfassen Emails oder kleine Texte, recherchieren im Internet oder arbeiten mit ANTOLIN, der HAMSTERKISTE oder der ANTONAPP.

Fachleitung Deutsch: Frau Sandbrink und Frau Walters

Sachunterricht an der Schela:
Im Sachunterricht geht es um die Lebenswelt der Kinder. Hier wird ihre unmittelbare Umwelt erforscht, befragt und erklärt.
Warum fallen im Herbst die Blätter von den Bäumen? Wie funktioniert ein Fahrraddynamo? Warum fliegen Vögel in den Süden? Welche Berufe hatten die Menschen im Mittelalter?
Alle diese Fragen und noch viele mehr lassen sich im Sachunterricht auf die unterschiedlichsten Arten erforschen und beantworten. In diesem Fach kommen bei uns die verschiedensten Lernmethoden zum Einsatz – und wieder steht die Freude am Lernen im Mittelpunkt: die Kinder dürfen experimentieren, selbst recherchieren, Plakate erstellen, basteln, zeichnen und knobeln.
In diesem Fach werden auch besonders viele Ausflüge an unterschiedliche Lernorte unternommen. Außerdem laden wir an die Schela regelmäßig Experten ein, die uns vertiefende Informationen zu den verschiedensten Themen liefern und sich all unseren Fragen stellen.

Fachleiterin für Sachunterricht: Annette Wagner

Englischunterricht
läuft bei uns selbstverständlich ab Klasse 1 mit einer Wochenstunde als Fachstunde oder er fließt in kleineren Sequenzen (10 Minuten) in den Unterrichtsvormittag mit ein. In den Klassenstufen 2 und 3 erhöht sich die wöchentliche Stundenzahl auf zwei, im 4. Jahrgang auf drei Unterrichtsstunden pro Woche.

Dabei werden erste Wörter des Kinder-Alltags eingeführt und in spielerischer Form geübt. Kleine Satzstrukturen werden mit Songs und Nursery rhymes trainiert. Hörverständnis wird durch DVDs, CDs (native speakers) und Einsprachigkeit im Unterricht geschult. Neue Medien wie unsere Smartboards und PCs sind dabei bestens geeignet, den Kindern die Sprache nahe zu bringen

Fachleitung Englisch: Frau Strobach

Unser Sportunterricht
Den Sportunterricht verlagern wir im Sommer, wann immer es möglich ist, nach draußen, um von der Joggingstrecke, der Sprintstrecke, der Weitsprunganlage und unserem großen Rasenplatz zu profitieren.
In unserer gut ausgestatteten Turnhalle bauen wir ein bis zweimal in der Woche einen großen Geräteparcours auf, an dem die Kinder balancieren, klettern oder sich gemeinsam im Bewältigen von Höhe und wackeligen Untergründen üben können.

Sportliche Talente
An unserer Schule gibt es eine Talentesportgruppe. Schon seit 2011 fördern wir an unserer Schule besondere sportliche Talente. In einer Sichtungsrunde werden jedes Jahr die besten Kinder aller 2. Klassen ermittelt und im folgenden Schuljahr bzw. den folgenden Schuljahren durch speziell ausgebildete Talenttrainer des Hamburger Sportbunds trainiert.

Fachleitung Sport: Herr Müller / Frau Otten

Musikunterricht an der Schela
Im Musikunterricht wird in den ersten beiden Klassenstufen viel Wert auf das Singen und Musizieren mit den klassischen Orff-Instrumenten gelegt. Die Lieder sind den Jahreszeiten angepasst und decken das breite Spektrum von klassischen Volksliedern bis zu modernen Songs ab.
In den dritten und vierten Klassen wird viel Wert auf „Musik hören“ gelegt und dafür werden Kompositionen wie „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart zugrunde gelegt. Daneben erhalten die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die Notenlehre.

Fachleitung Musik: Ute Fricke

Der Kunstunterricht
„Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben“
(Pablo Picasso)

Im Kunstunterricht wird an der Schela zum einen  farbintensiv mit dem Deckfarbkasten gemalt, kreativ gezeichnet, gebaut mit unterschiedlichen Materialien sowie Plastisches geformt mit Modelliermassen oder anderen Dingen. Vor allen Dingen darfst du etwas mit deinen Händen und deinem Kopf zugleich tun, Freude am Gestalten haben, die Kunstwerke deiner Mitschüler bewundern, bewerten und natürlich wertschätzen. Die Freude am eigenen Gestalten steht hier im Vordergrund.
Fachleitung Kunst: Ina Schramm

Die Holzwerkstatt
In unserer kleinen, sehr gut ausgestattete Holzwerkstatt stellen die Klassen im Projektunterricht Figuren, Weihnachtsschmuck oder kleine Spiele her.
Neben der oft theoretischen Arbeit im Unterricht bildet das manuelle Arbeiten und die Herstellung von etwas Handfestem, an dem sich die Kinder erfreuen können, ein gelungenes Gleichgewicht der schulischen Arbeit ab. Somit haben wir seit dem Schuljahr 2016 für die 4. Klassen epochal das Fach Werken auf dem Stundenplan verordnet, welches den Schülerinnen und Schülern stets viel Freude bereitet.
Auch am Nachmittag finden Kurse in der Holzwerkstatt statt.
Hier stellt Herr Miech mit den Kindern z.B. Würfel, Stiftehalter, Kerzenständer, Nagelbilder oder einen Bumerang her.
Leiter Holzwerkstatt: Malte Rassow

UNSERE
SCHELA-REGELN

Wir haben uns selbst einige Regeln gegeben

UNSER
WOCHENSPEISEPLAN

Hier finden Sie die Speisepläne zum runterladen

WICHTIGE TERMINE

Hier findenSie alle unser Veranstaltungen, Ausflüge und andere Informationen

Fragen, Nöte
oder Hilfe?

Erste Ansprechpartnerin für Sie ist Frau Gaby Held, die Schulsekretärin. Sie ist von Montag bis Freitag im Schulbüro bis 13.00 Uhr erreichbar.