Das war toll

Wildtieren auf der Spur

Ein besonderes Erlebnis für unsere Klasse 3b war der Ausflug am 06.09.2021 in den Klövensteen. Unter Anleitung einer Waldpädagogin folgten wir den Spuren von Wildtieren und haben so viele Tiere entdeckt, die man sonst kaum zu Gesicht bekommt. So haben wir einen Uhu, einen Specht, Rot- und Damhirsche aus nächster Nähe beobachten können und etwas über deren Verhaltens – und Lebensweisen erfahren. Das war sehr spannend. Der anschließende Spielplatzbesuch brachte den Ausflug zum gelungenen Abschluss.

Lesungen im September

Im Rahmen des Hamburger Vorlesevergnügens durften wir im September als Klasse 3c die Autorin Cornelia Franz kennenlernen. Wir marschierten fröhlich in die Hasenhöhe und lernten in einer dortigen Seniorenresidenz die Künstlerin kennen. Sie las uns aus ihrem fantastischen, spannenden und lustigen Buch „Piraten im Klassenzimmer“ vor, erzählte uns von ihrem Arbeitstag als Autorin und stellte uns weitere Bücher von ihr vor. Zum Abschluss gab es noch eine exklusive Autogrammstunde! Das war ein sehr besonderes Erlebnis!

Eine weitere Lesung wartete im Bücherparadies auf uns:  
Marie Therese Schins las uns gemeinsam mit ihrem Illustrator aus ihrem Buch „In Afrika war ich nie allein“ vor. Sie erzählten uns zudem von Erlebnisse aus dem bunten Ghana und Togo. Im Anschluss an die gemütliche Lesung im Bücherparadies durften wir ghanaische Symbole auf Holzbilder malen. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Klassenfahrt der 4a zur Freiluftschule Fischbeker Heide/Neugraben

Mit dem Metrobus 1 ging es am 20.09.2021 los. Wegen der Umleitung in der
Schenefelder Landstraße starteten wir an der Haltestelle Osdorfer
Landstraße/Hein-Kröger-Straße.
Weil wir vor der verabredeten Zeit ankamen, hatten wir die Möglichkeit,
das schöne Gelände der Freiluftschule kennenzulernen, das mitten im
Wald liegt.
Unser Gepäck wurde uns durch einem Vater mit seinem Kleintransporter
gebracht (welches zuvor in der Schule durch die Hilfe von vielen
fleißigen Eltern eingeladen wurde) 😊!.…MEHR LESEN:

PDF Donwload

Die 4c und der Mittelaltertag

Im Sachunterricht hatten wir das Thema „Mittelalter“. Am Ende der Einheit haben wir dann einen Mittelaltertag erlebt. Damals wurden die Menschen in eine bestimmte Schicht hineingeboren: Man war zum Beispiel Bauer oder man lebte als Ritter auf der Burg oder man war als Mönch im Kloster.
Wir haben Körner gemahlen, wie die Bauern früher. Das war ganz schön anstrengend. Dann haben wir noch Sahne so lange geschüttelt, bis sie zu Butter wurde. An der Ritterstation durften wir eigene Wappen gestalten und diese auf ein selbst gebasteltes Schild malen. Denn jede Ritterfamilie hatte ihr eigenes Wappen.
Als letztes haben wir kennengelernt, wie die Mönche im Kloster gearbeitet haben: Sie haben den ganzen Tag schreiben müssen. Wir haben auch mal versucht mit Federn und Tinte mittelalterliche Schrift nachzuschreiben. Das war gar nicht so einfach, weil man sich sehr anstrengen musste, um keinen Fehler zu machen oder zu klecksen, sonst hätte man die ganze Seite neu schreiben müssen, damals gab es nämlich keinen Tintenkiller! Kannst du erkennen, welcher Buchstabe auf dem Foto in mittelalterlicher Schrift geschrieben wurde?

Am Ende des Tages fand die Schwertleite statt: Ein Kind wurde zum Ritter geschlagen und es gab noch Ritterkämpfe. Danach haben wir dann ein mittelalterliches Mahl eingenommen: Wir haben Brötchen aufgebacken und mit unserer selbstgemachten Butter bestrichen- die waren wirklich lecker.
Der Mittelaltertag war richtig cool! Aber das Leben war damals wirklich ziemlich schwer.
Schülerbericht aus der Klasse 4c

Klassenreise auf den Klinthof- trotz Corona

Bereits am 3. Schultag in diesem Sommer sind wir, die Klassen 4b und 4c, mit unseren beiden Klassenlehrerinnen, einem Erzieher und einer Schulbegleitung auf den Hof am Klint, in die Nähe von Bad Segeberg gefahren. Bis zur letzten Minute war nicht klar, ob wir überhaupt fahren durften oder ob uns die Schulbehörde noch einen weiteren Strich durch die Rechnung machen würde, denn bereits die Tagesausflüge nach Wittenbergen im zweiten Schuljahr, mussten wir ja wegen Corona absagen…MEHR LESEN:

PDF Donwload

Aqua Agenten in der Schela

Am 09.06.2021 war es endlich so weit. Die Aqua Agenten besuchten die Schela. Die Klasse 4a hatte vor einem Jahr das Projekt gewonnen und konnte heute endlich den Gewinn einlösen. Um 07.50 Uhr traf ein LKW voll Material von Hamburg Wasser in der Schela ein. Dann ging es los. Die Schüler spielten Hummel, Hummel, bauten Wassermodelle und konnten den Weg vom Wasserwerk zur eigenen Wohnung und zurück ins Klärwerk nachspielen. Bei strahlendem Sonnenschein war das Projekt ein echter Volltreffer. Motivierend war zu Beginn die Ausstattung der Aqua Agenten mit Cap und T-Shirt. Die vier Anleiterinnen hatten viel Geduld und schulten die Kinder über die Ressource Wasser. Viele Aspekte der Umwelt wurden ebenfalls besprochen und es war beeindruckend zu sehen, dass die Kinder begeistert das Projekt verfolgten.

Vielen Dank für diese unvergesslichen Stunden!

Schreibwettbewerb des BücherParadieses

Im Januar nahmen Schüler:innen underer zweiten, drit­ten und vierten Klassen an einem Schreibwett­bewerb des BücherPara­dieses teil. Das Thema des Wettbewerbs wurde von der Hamburger Autorin Stefanie Tasch­inski gestellt. Es sollte um ein kleines Buch ge­hen, welches während der Coronazeit das Bü­cherParadies verlässt, um die Kinder zu Hause aufzusuchen. An dieser Stelle werden jetzt nach und nach alle Geschichten der teilnehmenden Kinder veröffentlicht.

UNSERE
SCHELA-REGELN

Wir haben uns selbst einige Regeln gegeben

UNSER
WOCHENSPEISEPLAN

Hier finden Sie die Speisepläne zum runterladen

Zu Hause
Probleme?

Ganz unkompliziert aber
professionell hilft Ihnen unsere
Sonderpädagogin 
Daniela Hagemeister: 
Tel: 4289392-12
Mobil: 0160 / 6927339

Fragen, Nöte
oder Hilfe?

Erste Ansprechpartnerin für Sie ist Frau Gaby Held, die Schulsekretärin. Sie ist von Montag bis Freitag im Schulbüro bis 13.00 Uhr erreichbar.