

Soziales Miteinander
Im Schuljahr 22/23 haben wir uns mit Schülern, Eltern und Pädagog*innen auf 10 Regeln geeinigt, die wir im Schuljahr 23/24 erproben.
Schauen Sie auch einmal in den Schelaplaner. Hier ist auch Einiges anders.
Kommunikationswege an der Schela
für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit ist es wichtig, dass wir (Eltern, Lehrkräfte, nicht pädagogisches Personal, pädagogische Fachkräfte und GBS-/ Schulleitung) uns gegenseitig unterstützen. Ein solches Miteinander ist geprägt von Vertrauen, Respekt und Wertschätzung.
Wir respektieren unser Gegenüber in seiner Kompetenz und seiner Persönlichkeit. Wir bemühen uns um Verständnis und ein konstruktives, freundliches Miteinander.
Die folgenden verbindlichen Grundregeln der Kommunikation sollen die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule/GBS stärken.
Eigenständig informieren!
Bitte informieren Sie sich zunächst untereinander (von Eltern zu Eltern).
Persönlich sprechen!
Wir klären Meinungsverschiedenheiten immer in einem persönlichen Gespräch. E-Mails eignen sich nicht zur Klärung von Konflikten.
E-Mails nutzen wir
• zum Austausch von Informationen,
• zu einer kurzen Erläuterung des Anliegens
• zur Terminvereinbarung
Termin vereinbaren!
Ein gutes Gespräch braucht Vorbereitung. Deshalb sind Terminvereinbarungen notwendig.