Gestaltung des Nachmittags
Die Kinder werden nach der Schule von ihren Pädagogen bzw. Pädagoginnen in ihren Bezugsgruppen abgeholt und begrüßt. Hier ist auch Zeit für den Lehrer-Erzieherinnenaustausch. Wir legen viel Wert auf eine gute Vernetzung mit dem Vormittag um die Kinder ganzheitlich zu verstehen und ihnen einen Orientierungsrahmen zu bieten. In diesem Sinne haben wir gemeinsam gestaltete Regeln und Rituale.
Ein Teil der Kinder isst von 13:00 – 13:30 Uhr, der andere Teil hat dann Zeit frei zu spielen und Pause zu machen. Ab 13:30 – 14:00 Uhr wechseln dann die Mittagstische, d.h. die erste Gruppe hat nun Freispiel und die anderen Kinder bekommen ihr Mittagessen.
Von 14:00 -14:30 Uhr bzw. 14:45 Uhr findet unsere Ü-Zeit statt. In dieser Zeit haben die Kinder, je nach Jahrgang Zeit ihre Übungsaufgaben zu erledigen. Der Bezugserzieher steht helfend zur Seite und sorgt für eine gute Arbeitsatmosphäre. Nach der Ü-Zeit starten die zu Beginn des Schuljahres gewählten Kurse für die Kinder.

Bei der Gestaltung des Nachmittags nehmen die Pädagoginnen und Pädagogen eine begleitende und unterstützende, wenn nötig auch steuernde und motivierende Rolle ein. Sie vermitteln, Beratung und geben unterschiedliche Impulse zum alltäglichen Lernen und Möglichkeiten sich zu beschäftigen und die Freizeit zu gestalten.

Unser Ziel
Unser Ziel ist es den Kindern ein angemessenes Maß an gezielten Angeboten sowie Möglichkeiten zum Freispiel zu eröffnen. Die Kinder finden Rückzugsorte um sich auszuruhen, Räume ihrem Bewegungswunsch nachzugehen, kreativ zu sein und/oder mit ihren Freunden zu spielen. Sie können ihren Interessen nachgehen, diese vertiefen sowie Neues für sich entdecken. Gemeinsam mit den Angeboten der außerschulischen Kooperationspartner können die Kinder in der Ganztägigkeit neben den Bewegungsmöglichkeiten und Lernangeboten ihre persönlichen, emotionalen und sozialen Kompetenzen vertiefen.

Unser Kursangebot ist sehr vielseitig. Mit Beginn jeden Schuljahres bzw. Schulhalbjahres haben die Kinder die Möglichkeit sich ihre Kurse zu wählen. Die Kurse finden dann regelmäßig einmal wöchentlich statt und erstrecken sich über einen Zeitraum von einem Halbjahr. Wie oben erwähnt ist uns das Freispiel der Kinder sehr wichtig, darum haben wir festgelegt, dass jedes Kind max. an 2 Kursen in der Woche teilnehmen darf.